Die 5 Axiome der Kommunikation nach Paul Watzlawick

Ein Schulprojekt.

Im Rahmen meiner Ausbildung hab ich eine Präsentation über die 5 Axiome der Kommunikation nach Paul Watzlawick erstellt und nutze diese Gelegenheit um meinen ersten Blogpost auf meiner eigenen Webseite zu erstellen 🙂

Die Präsentation.

Was ist Kommunikation und wie können wir unsere täglichen Herausforderungen durch besseres Kommunizieren meistern? In dieser 10 Minütigen Präsentation können Sie mehr über das Thema erfahren und erhalten Einblicke in die Wissenschaftliche Arbeit von Paul Watzlawick.

Die 5 Axiome der Kommunikation nach Paul Watzlawick:

Gesprochen von David Bergmayer.

Zusammenfassung:

  1. Man kann nicht nicht kommunizieren: Alles Verhalten ist Kommunikation, auch Schweigen oder Nicht-Handeln.
  2. Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt: Neben der Information vermittelt Kommunikation immer auch, wie der Sender zum Empfänger steht.
  3. Die Interpretation der Kommunikation ist individuell: Jeder empfängt und versteht Botschaften unterschiedlich, abhängig von Erfahrung und Kontext.
  4. Kommunikation erfolgt digital und analog: Digitale (sprachliche) und analoge (nonverbale) Kommunikation beeinflussen sich gegenseitig.
  5. Kommunikation ist entweder symmetrisch oder komplementär: Sie kann gleichwertig (symmetrisch) oder hierarchisch (komplementär) sein.

Kurz gesagt, Watzlawick beschreibt die komplexe Natur der Kommunikation und wie wir ständig mit anderen in Beziehung treten, auch durch unser Verhalten.

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar